Andechser Namen und Daten

Wer gehörte zu den Andechsern? Und mit wem waren Andechser und Andechserinnen verheiratet?

Du bist hier:

Stammbaum

Der Stammbaum der Andechser lässt sich nur schwer rekunstruieren. Gerade die Anfänge sind kaum dokumentiert. So gibt es unterschiedliche Versionen, die teils besser, teils schlechter belegt sind. Wir haben uns daher für eine Variante entschieden, die nur das aufgenommen hat, was belegbar ist und als sehr sicher gilt.

Die hier dargestellte Version basiert größtenteils auf der Stammtafel aus "Herzöge und Heilige", dem Ausstellungskatalog des Hauses der Bayerischen Geschichte, 1993, Regensburg. Ergänzt wurde zum Teil aus "Andechser Anfänge - Beiträge zur frühen Geschichte des Klosters Andechs", 2000, St. Ottilien

Nachfahren der Grafen von Dießen

Wie bereits unter "Ursprung und Geschichte" erklärt, stammen die Grafen von Andechs aus einer Familie, die sich in ihren Urspüngen auch nach Dießen benannte. Aus ihnen, den Grafen von Dießen, lassen sich eine Andechser Linie und eine Wolfratshausener Linie ableiten wie unten dargestellt wird.

Zeige die Andechser bis zur

Verbindung zu den Grafen von Kastl

Übrigens lässt sich auch eine Verbindung zu den Grafen von Kastl, nach denen unser Mädchenstamm in Bayreuth benannt ist, herstellen. Bertha, die Schwester der Gisela von Schweinfurt, war mit Graf Hermann von Kastl verheiratet.

Die Andechser im Detail

Den Themenblock haben wir wie folgt unterteilt, damit es etwas übersichtlicher wird:

PbW auf YouTube

Der PbW ist nun auch auf YouTube. Jeden Samstag ein neues Video, unter anderem mit Rückblicken von Lagern, Probenvideos und vieles mehr. Einfach mal reinschauen!

Ihr wollt Bilder zu den aktuellen Lagern und Aktionen von uns sehen? Dann abonniert uns doch einfach auf Instagramm. Unser Name: die.grafen.

Mehr Meldungen

Nachhaltigkeitstage

Unser Pfadfinderbund hat sich als besonderes Jahresmotto für 2021 die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen gesetzt.  Deswegen fanden  in den Pfingstferien unsere Nachhaltigkeitstage vom 28. Bis 30. Mai statt, hier haben wir uns an jedem Tag mit einem anderen Nachhaltigkeitsziel auseinandergesetzt!

HANDWERKERINNEN - Sommerlager

Endlich wieder gemeinsam unterwegs sein, im August fahren wir in das schöne Altmühltal, dort bauen wir einen eigenen Lagerstuhl, in dem wir uns nach getaner Arbeit ausruhen können, oder unseren eigenen Feuertisch auf dem wir kochen werden.

Thinking Day 2021

Am diesjährigen Thinking Day gab es zwei spannende Exit Games, denen sich unsere Sippe und Meute gestellt haben. Der Thinking Day am 22. Februar ist der Gedenktag der Pfadfinderbewegung, an dem wir uns an den Geburtstag von Robert Baden-Powell erinnern.

Mehr Meldungen

Diese Seite wurde gedruckt am: 2024-03-29 um 12:55:45 Uhr
Adresse: https://www.pfadfinder-bayreuth.de/andechs-meranier/stammbaum/

Stammbaum - Die Grafen von Andechs

Stammbaum der Grafen von Andechs soweit er rekonstruier- und belegbar ist.

Die Familie der Grafen von Dießen (später Grafen von Andechs) prägte Nordbayern und ist heute Namensgeberin der Pfadfinder im Raum Bayreuth.